Ein Bild in die Galerie stellen

Um hier im Portal ein Bild in die Galerie zu stellen ist eigendlich kein grosses Wissen erforderlich. Zunächst einmal muss man Registriert und Angemeldet sein.

Alles weitere ist eigendlich fast selbsterklärend, allerdings gibt es so viele möglichkeiten und Einstellungen das es wohl nicht schaden kann, wenn ich Euch hier eine kleine Hilfe gebe wie das ganze Funktioniert.

Auf den folgenden Seiten versuche ich Euch zu erklären, wie man ein einzelnes Bild in eine der Galerieen befördert. Über Reaktionen, per Komentar oder im Forum würde ich mich freuen.


Zunächst also den richtigen Link anklicken. Dieser befindet sich im Benutzermenü. Dazu muss man natürlich zunächst angemeldet sein, sonst wird dieses überhaupt nicht angezeigt.
Wenn das Benutzermenü angezeigt wird, klickt man einfach auf den Menüpunkt Bild einstellen und bekommt in etwa diese Seite angezeigt:

hauptseite.png
hauptseite.png

Das obige Bild kann übrigens per Klick vergrößert angezeigt werden und kann teilweise mit der Anzeige die Ihr zu sehen bekommt abweichen.

Durch einen weiteren Klick auf den Mediamanager (im Bild mit dem Mauszeiger hervorgehoben) befördert uns direkt zur nächsten Seite.




Jetzt befindet Ihr euch in der Kategorieauswahl:

Kategorieauswahl
Kategorieauswahl

Hier müsst Ihr jetzt dem Portal mitteilen in welche Kategorie ihr ein Bild einfügen wollt. Dazu wählt man einfach aus der Auswahlliste (auch DropDown-Liste genannt) eine der zur Verfügung stehenden Kategorieen aus und schwups gehts ab zum nächsten Schritt.




Wenn Ihr im Schritt zuvor die Kategorie Die Hunde unserer Mitglieder ausgewählt hattet, sollte es ungefähr so aussehen:

Nicht editieren sondern ein neues Bild einstellen!
Nicht editieren sondern ein neues Bild einstellen!

Manchmal ist das System richtig kompliziert, hier muss man nochmals mitteilen, das man ein neues Bild einstellen möchte Aber auch davon lassen wir uns nicht abschrecken und klicken beherzt auf das entsprechende Symbol (siehe den Mauszeiger im obigen Bild)
zzzoom → wir befinden uns im nächsten und gleichzeitig letzten Schritt




Nach dem die folgende Seite fertig geladen wurde, erscheint folgende Seite und wartet auf unsere Anweisungen:

Einzelne Datei auswählen
Einzelne Datei auswählen

Das Bild hat einige Markierungen (rote Zahlen) welche wichtige Punkte markiert. Im folgenden werden diesee erläutert:

  1. Die einzelnen Registertabs sind jeweils beschriftet und zeigen dadurch bereits an was sich unter Ihnen verbirgt
    Einzelne (ZIP) Datei  → In diesem Tab kann man eine einzelne Datei auswählen und in die entsprechende Kategorie einfügen. Dies ist die einfachste Methode und wird im folgenden auch beschrieben.
    Mehrere Dateien → Im Prinzip das gleiche wie Einzelne Datei, nur das man damit auf einen Rutsch gleich mehrere Bilder einstellen kann.
    Drag n Drop → Sicherlich den meisten bekannt, dahinter verbirgt sich ein Java-Script (nicht auf allen Computern möglich) mit welchem man einzelne Dateien einfach mit der Maus in das Fenster zieht und dort fallen lässt.
    Durchsuche Verzeichniss → Damit lässt sich ein Verzeichniss, welches im Internet abrufbar ist, komplett einlesen. Diese Option ist eigendlich nur für die Administratoren des Systemes anwendbar, also kann man gleich wieder vergessen

  2. Durch einen Klick auf den Durchsuchen-Button öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt eurer Festplatte, dort kann man nun das gewünschte Bild suchen.

  3. Hier erhält man nochmals die Möglichkeit ein anderes Album (Kategorie) aus zu wählen.

  4. Hier kann ein Name für das Bild vergeben werden, muss nicht ausgefüllt werden.

  5. Die Schlüsselwörter werden benutzt um eine Suche nach einem Bild zu machen. Hier kann z.B. Schäferhund, Welpe, Sitzend usw. eingegeben werden, alle Schlüsselwörter müssen durch ein Komma getrennt werden.

  6. In dieses Feld könnt Ihr eine beliebige Beschreibung einfügen, welche dann unter Eurem Bild angezeigt wird. Nutzt diese Möglichkeit, damit auch Besucher verstehen was durch Eure Bilder dargestellt werden.

  7. Der Hochladen-Button sollte am Ende natürlich nicht vergessen werden, ansonsten kann man natürlich auch wieder von vorne beginnen
Ich werde, wenn Ihr es für notwendig haltet auch die anderen beiden Möglichkeiten noch nähre erläutern, denke allerdings das die Beschreibungen in diesen Registern so gut sind das es nicht unbedingt notwendig ist.

Jetzt hoffe ich das alles Verständlich erklärt ist und wünsche Euch viel Spass beim einstellen der Bilder.

Mit sportlichen Grüßen

Stephan

.